Mehrwertsteuer

<<<Terminübersicht                                      <<<Home>>>                                              Vorstand>>>

Falls sich PDF-Dateien mit dem Acrobat Reader nicht öffnen lassen,
bitte hier den kostenfreien Foxit Reader laden.

dot    April 2010    Informationen zur Abwicklung des Reduzierten Steuersatzes im
                             Hotel- und Gaststätten Kurier

dot   05.03.2010   Aktuelle Mitgliederinformation des DEHOGA Bundesverbandes
                             zur Mehrwertsteuer inkl. Musterrechnungen. Die neuen Ausführungshinweise                                des Bundesfinanzministeriums (BMF) sind beigefügt.

dot   22.02.2010   Mehrwertsteuerhinweise der OFD Karlsruhe

dot   18.12.2009
Der Bundesrat hat dem Wachstumsbeschleunigungsgesetz und damit dem reduzierten Steuersatz für Beherbergungsleistungen zugestimmt.

Für diesen Erfolg bedanken wir uns bei allen engagierten Mitgliedern, Ehrenamtsträgern und Mitarbeitern. Informationen zu einzelnen Fragen der Umsetzung erhalten Sie über die für Sie zuständige Geschäftsstelle.

dot   23.11.2009   Resolution des DEHOGA Bundesverbandes

dot   26.10.2009  Ab dem 1.1.2010 - so der Beschluss der Koalitionsverhandlungen -
soll die MwSt. für
Beherbergungsleistungen von bisher 19 auf 7 Prozent gesenkt werden.

dot      Juli 2009  Standpunkt Mehrwertsteuer

dot   19.05.2009   Standpunkt des Finanzministers Steinbrück zur Mehrwertsteuer
dot   07. 05.2009 Aktionstag in Breisach, Kehl und Konstanz

dot   07.04.2009  DEHOGA - Pressemitteilung

dot   30.03.2009  Offener Brief des DEHOGA Schwarzwald-Bodensee
dot   www.ProSiebenProzent.de        >>> Hier gehts zur Unterschriftenaktion!

dot   Flyer Pro 7% zum Download

dot   Am 10. März 2009 haben die EU-Finanzminister den Weg frei gemacht, für reduzierte
Mehrwertsteuersätze auf gastronomische Leistungen in allen EU-Staaten.

Ein Erfolg des DEHOGA. Nun geht es darum, die 7% für Gastonomie und Hotellerie auch in Deutschland durchzusetzen. Die Blockadehaltung unserer Regierung muss gebrochen werden, zumal Frankreich ab 1. Juli 2009 seine Mehrwertsteuer auch für die Gastronomie - wie schon seit langem in der französischen Hotellerie - auf 5,5% senkt.

MwSt_Europa